Rot-Rot-Grün bringt Nachteilsausgleich für gehörlose Menschen auf dem Weg

Quelle: Shutterstock

Babett Pfefferlein, sozialpolitische Sprecherin der Thüringer Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN, begrüßt ausdrücklich den gestern im Kabinett verabschiedeten Nachteilsausgleich für gehörlose Menschen in Thüringen:

„Endlich ist es gelungen, einen weiteren wichtigen Schritt auf den Weg zum Gehörlosengeld in Thüringen zu gehen. Lange haben wir darum gerungen, dass nach der Erhöhung des Blindengeldes und der Einführung eines Taubblindengeldes, nun auch Menschen mit einer Hörbehinderung in Thüringen 100 Euro monatlich als Nachteilsausgleich bekommen.

Wir Grüne stehen für eine wirkliche und umfassende Teilhabepolitik und unterstützen ausdrücklich den Vorstoß der Sozialministerin Heike Werner mit ihrem Gesetzesentwurf, der zeitnah im Plenum diskutiert werden sollte. Dieser finanzielle Nachteilsausgleich ist ein wichtiges Puzzleteil in der Entlastung von Menschen mit Behinderung im Gehörbereich.“