"Rote Liste" für Geraer Museen

"Aufgrund der prekären finanziellen Situation in der Thüringer Museumslandschaft [...] hat sich der Deutsche Kulturrat zu einem entscheidenden Schritt entschlossen: Die Geraer Museen werden auf die 'Rote Liste' gefährdeter Kultureinrichtungen gesetzt", war in der Thüringischen Landeszeitung vom 17. Dezember 2013 zu lesen. Die Liste wurde im Juli 2012 vom Deutschen Kulturrat, dem mehr als 200 kulturelle Organisationen angehören, ins Leben gerufen, um auf diese Weise auf bedrohte oder bereits geschlossene Kultureinrichtungen wie etwa Theater, Museen, Initiativen, Vereine, Programme oder Filmhäuser öffentlich aufmerksam zu machen. Diese stets aktuell gehaltene Liste wird in jeder Ausgabe der hauseigenen Zeitschrift Politik & Kultur publiziert, in Analogie etwa zu den Roten Listen gefährdeter Arten oder zur Roten Liste des gefährdeten Welterbes der UNESCO. Mit dieser Liste soll ein Zeichen gegen den schleichenden Kulturabbau gesetzt werden. Unterteilt ist diese Rote Liste in 5 Gefährdungskategorien von 0 bis 4, dabei steht die 0 für geschlossene Institutionen und die 4 für solche, deren Gefährdung aufgehoben wurde.