Demonstration für freie Hebammen in Erfurt

Anja Siegesmund demonstriert für Hebammen

Am 5. April 2014 demonstrierten rund 1.000 Menschen für den Erhalt des Berufsstandes der Hebammen. Mit dabei war Anja Siegesmund, Fraktionsvorsitzende sowie gesundheits- und familienpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen.

Die bündnisgrüne Landtagsfraktion führt seit geraumer Zeit Fachgespräche mit dem Hebammenlandesverband, den Krankenkassen und zahlreichen Hebammen, die sich durch die Verzögerungstaktik der Landregierung alleingelassen fühlen. Nun müsse es darum gehen, konkrete Lösungen zur Sicherstellung der für die Kinder und Familien so wichtigen Arbeit der Hebammen zu finden.

„Um die gute Arbeit unserer Hebammen weiterhin sicherzustellen, braucht es langfristige Lösungen. Infrage käme hier zum Beispiel eine generelle Berufshaftpflicht für Gesundheitsberufe oder eine Berufsgenossenschaft. Mit der Ankündigung von Ministerin Taubert im Sozialausschuss, noch in diesem Jahr eine Studie über den tatsächlichen Bestand und die Gefährdung des Hebammenberufes erstellen zu lassen, hinkt sie den aktuellen Entwicklungen weit hinterher. Nach wie vor ist es bedauerlich, dass unser Antrag zur Dringlichkeit des Themas im Februarplenum zwar auf die Tagesordnung genommen, aber nicht behandelt wurde“, erklärte Siegesmund bei der Kundgebung mit anschließendem Demonstrationszug durch die Erfurter Innenstadt.