Der ThüringenTakt

Was ist der ThüringenTakt?

Es klingt so einfach. Stundentakt in jedem Ort. Knotenpunkte mit festen Minutenzeiten zum Ein- und Umsteigen. Investitionen dort, wo der größte Nutzen erreicht wird. Und schon verdoppeln, ja vervierfachen sich die NutzerInnenzahlen. Und doch ist es so unendlich schwer. Überforderte Aufgabenträger. Verschwommene Zuständigkeiten. Von Lobbyinteressen geleitete Entscheidungen. Der mobile Mensch will aber endlich häufiger und bequemer in jeden Ort. Unsere Qualitätsinitiative zum ThüringenTakt soll deshalb alle Verkehrsträger vernetzen - den Fern- und Regionalverkehr genauso, wie damit abgestimmte Busse und alternative Bedienformen, etwa Bürgerbusse oder Anrufsammeltaxis.

Fahrgäste können beim ThüringenTakt darauf vertrauen, in den Hauptverkehrsrichtungen immer Anschluss zu haben. Dabei „funktionieren“ die Anschlüsse in Richtung und Gegenrichtung immer gleich gut. Der ThüringenTakt bietet eine gleich gute Erschließung aller Regionen durch  Bahn und Bus. Sein Taktfahrplan ermöglicht eine Optimierung der Investitionsmittel. Bürger und Steuerzahlerinnen haben ein Recht darauf, dass die zur Verfügung gestellten Mittel für den Ausbau besonders des Schienennetzes effizient genutzt werden.

Eine optimale Nutzung ist nur dann möglich, wenn vorher ein künftiger Fahrplan festgelegt wurde. In der Schweiz gibt es bereits einen solchen landesweiten Taktfahrplan für alle Verkehrsunternehmen und Verkehrsträger des öffentlichen Verkehrs. Hier wird 20 Jahre im Voraus festgelegt, welche Maßnahmen notwendig sind, um den dann geplanten Fahrplan zu ermöglichen.

Hier finden Sie die Präsentation zum ThüringenTakt

sowie das Faltblatt: Thüringentakt - Besserer Verkehr für Thüringen

+++ Hier finden Sie den ABSCHLUSSBERICHT zum "ThüringenTakt - Eine Integrierte Strategie für den Öffentlichen Verkehr in Thüringen" (3MB; Stand: November 2013)+++

Video
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24.03.2017 Rede

"Wir müssen den Stromverbrauch reduzieren, um den Netzausbau zu mindern"

Der Sprecher für Energie, Naturschutz und Landesplanung Roberto Kobelt zum Sued-Link Trassenverlauf in Thüringen.

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16.03.2017 Fraktion in Aktion

"Separierte Radwege sind sicherer"

Roberto Kobelt im Interview mit Radio Lotte zur Radwegförderung in Thüringen Mehr»

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23.02.2017 Rede

Wir bringen Thüringen aufs Rad

Roberto Kobelt zur Erhöhung des Radverkehrs auf 12%

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23.02.2017

Koalition stärkt den Radverkehr

Roberto Kobelt: Förderung der Kommunen wird ausgebaut Mehr»

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23.02.2017 Antrag

Radverkehr im Rahmen des kommunalen Straßenbaus sicher gestalten und fördern

Rot-Rot-Grün setzt sich mit diesem Antrag für den weiteren Ausbau sicherer Infrastruktur für Radfahrerinnen und Radfahrer ein. Unser Ziel ist es, mittelfristig einen Radverkehrsanteil von 15 Prozent im Alltagsverkehr zu ermöglichen. Mehr»

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15.12.2016

Platz 1 für Thüringen bei Verkehrs-Ranking

Roberto Kobelt: Nun gilt es den Platz zu halten und unsere Zielsetzungen konsequent umzusetzen Mehr»

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08.12.2016

Fernstraßengesellschaft ist ein Mogelpaket

Roberto Kobelt: Privatisierung der Autobahnen wäre unsozial und teuer Mehr»

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02.12.2016

Umweltausschuss bestätigt zukunftsweisende Empfehlung von r2g zur E-Mobilität in Thüringen

R2G: flächendeckende Einführung von Elektromobilität in Thüringen voranbringen Mehr»

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21.10.2016

10 Prozent des Geldes für 20 Prozent der Mobilität: Radwegeförderung zahlt sich aus

Grüne Radkonferenz soll Anstoß auch für Bund und Kommunen geben Mehr»

AnsprechpartnerInnen:

Roberto Kobelt

Sprecher für Umwelt, Energie, Naturschutz, Bau, Verkehr, Landesplanung, Wohnen, Forsten und Sport

roberto [dot] kobelt [at] gruene-fraktion [dot] thueringen [dot] de (Kontakt)
0361 3772672

Matthias Schlegel

Referent für Bau, Landesplanung, Verkehr, Landwirtschaft und Forsten

matthias [dot] schlegel [at] gruene-fraktion [dot] thueringen [dot] de (Kontakt)
0361 3772691
Massentierhaltung? Nein danke!
Koalitionsvertrag R2G
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