Presseeinladung zur Konferenz „Mensch, mach dir ´ne Rübe – Lebensmittelverschwendung vermeiden“

Quelle: Pixabay

Sehr geehrte Journalistinnen und Journalisten,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Dimension der Lebensmittelverschwendung hat enorme Ausmaße angenommen:

Fast die Hälfte aller produzierten Lebensmittel in Deutschland landet auf dem Müll, oft noch bevor sie überhaupt auf den Esstisch kommen. Im Jahr sind das rund 11 Millionen Tonnen genießbare Lebensmittel, im Wert von etwa 25 Milliarden Euro. Statistisch gesehen wirft heute jede Bundesbürgerin und jeder Bundesbürger 80 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr weg, zwei Drittel davon wären vermeidbar.

Aber wie? Lebensmittelverschwendung passiert auf fast allen Stufen der Wertschöpfungskette: beim Hersteller, im Handel aber auch beim Verbraucher. Wie können wir alle beteiligten Akteure weiter sensibilisieren und die Verluste durch Lebensmittelabfälle auch in Thüringen verringern – und was wird bereits getan?

Welche Ansätze es gibt, in Thüringen Lebensmittel vor der Tonne zu retten – und damit nicht nur natürliche Ressourcen zu schonen, sondern auch Geld zu sparen, will die rot-rot-grüne Koalition in einer gemeinsamen Konferenz ausloten.

Die verbraucherschutzpolitischen Sprecherinnen laden Sie deshalb zum Dialog mit Fachleuten aus den Bereichen Wirtschaft, NGOs und Verbraucherschutz ein:

Mensch, mach dir ´ne Rübe - Lebensmittelverschwendung vermeiden Konferenz am Dienstag, 14. März 2017
Zeit: 14:00 Uhr – 17:00 (Einlass ab 13:30 Uhr)
Ort: Erfurt, Thüringer Landtag, Raum F101

Im Anhang finden Sie den Veranstaltungsflyer mit dem genauen Programm.

Diana Skibbe, MdL
der Fraktion DIE.LINKE im Thüringer Landtag

Eleonore Mühlbauer, MdL
der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag

Babett Pfefferlein, MdL
der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!