Fernverkehrsverbindungen für Weimar und Gera auf der Mitte-Deutschland-Verbindung

Bild zur News

Durch die Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen wurde der Entwurf für das im Dezember 2015 beginnende nächste Fahrplanjahr im Internet veröffentlicht. Demzufolge wird Weimar ab Dezember 2015 praktisch vom Schienenfernverkehr abgeschnitten. Damit entfällt u.a. auch jedwede Möglichkeit der Durchbuchung von Sitzplätzen (Reservierung) oder ein Bordrestaurant. Für Gera enthält der Entwurf kaum Veränderungen - hier bleibt die vollständige Abtrennung vom Bahnfernverkehr Realität. Beiden Städten, beiden Bahnbündnissen, war ebenso wie Jena durch die vorige Landesregierung eine Fernverbindung Richtung Ruhrgebiet über die Mitte-Deutschland-Verbindung zugesagt worden, an der sich das Land finanziell beteiligen wollte. Gleichzeitig läuft der Ausbau von Teilen der Mitte-Deutschland-Verbindung zwischen Weimar und Gera.

Themen