Verein "Ein Prozent" in Thüringen

Bild zur News

Bestimmte Aktivitäten als auch Inhalte im Internetauftritt des Vereins "Ein Prozent" lassen vermuten, dass es sich bei dem Verein um eine rechtspopulistische und islamfeindliche Organisation handelt. So wurden nach Kenntnis der Fragestellerin bei rechtspopulistischen Demonstrationen in Thüringen Flugblätter des Vereins verteilt.

Bei einer Bürgerversammlung am 5. Juni 2016 zum möglichen Moscheebau in Erfurt-Marbach sollen mehrere in gleichen T-Shirts gekleidete Männer Flugblätter des Vereins verteilt haben, in denen von "Widerstand", "Widerstandsformen" und "Widerstandsprojekten" gesprochen worden sein soll. Zudem sind auf der Internetpräsenz des Vereins unter der Überschrift "Und wer sind wir" der so genannten Neuen Rechten zuzuordnende Personen aufgeführt.