Wir setzen ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Landtagsabgeordnete setzen vor dem Thüringer Landtag ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November findet jährlich der Internationale Aktionstag "Nein zu Gewalt an Frauen" statt. Bereits zum 14. Mal wurde an diesem Tag auch in Thüringen die Fahnenaktion von TERRE DES FEMMES unterstützt - um 12 Uhr wurden die Fahnen vor dem Thüringer Sozialministerium gehisst. Die frauenpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, Astrid Rothe-Beinlich, war vor Ort und erklärt:

"Auch in diesem Jahr unterstützen wir wie 6300 Institutionen und Verbände selbstverständlich die Fahnenaktion von TERRE DES FEMES. Menschenrechtsverletzungen an Frauen und Mädchen sind keine Privatangelegenheit, selbst wenn sie im häuslichen Umfeld geschehen. Wir wollen Lobby für Frauen sein und ihnen verlässlich Schutz bieten, ganz egal woher sie kommen."

Schwerpunkt der Kampagne in diesem Jahr ist das Thema frühe Zwangsverheiratung. Jährlich werden weltweit 14,2 Millionen Mädchen vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet. Das sind täglich 39.000 Mädchen! Die Folgen sind verheerend: Schulabbruch, (sexuelle) Ausbeutung, zu frühe Schwangerschaft und finanzielle Abhängigkeit.

Auch vor dem Landtag setzten zahlreiche Abgeordnete am Nachmittag ein Zeichen, darunter Astrid Rothe-Beinlich und Madeleine Henfling. Die unmissverständliche Botschaft lautete: "Schweigen brechen!" - denn der Scheinwerfer der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit ist eines der wirksamsten Mittel gegen Gewalt an Frauen. Die Grüne Landtagsfraktion wird deshalb auch weiterhin den Finger in die Wunde legen und sich vehement für die Rechte von Frauen einsetzen.