Roberto Kobelt im Fachgespräch zur Zukunft des 1000-Dächer-Solar-Programms

Unser energiepolitische Sprecher Roberto Kobelt lud am Donnerstagnachmittag zum Fachgespräch, um über die Weiterentwicklung des 1000-Dächer-Solarprogramm in Thüringen zu sprechen. „Wir wollen das Programm zum Innovationsmotor der Bürger-Energiewende machen. Dazu stärken wir das Engagement von Bürgerenergiegenossenschaften und werden neue innovative Systemlösungen unterstützen. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf einer Kombination der Photovoltaik mit der Elektromobilität, mit modernen Stromspeichern und der Nutzung von Sonnenstrom zur Wärmegewinnung in power-to-heat-Anlagen liegen, “ erklärt er.

Zudem sollen Projekte, die den auf Dächern und Fassaden erzeugten Solarstrom vor Ort nutzen, wesentlich stärker qualifiziert werden. „Eine höhere Eigenstromnutzung von 60-70 % kann am Ende eine fehlende Vergütung über das Erneuerbare-Energien-Gesetz ausgleichen. Dazu sollten auch Wohnungsgesellschaften förderfähig sein und deren Mieter vom günstigen Solarstrom profitieren. “